Artikel

07.06.2016WP Bakery Technologies

Technologien rund um die Backstube!

MdL Manuel Westphal hat das Unternehmen Werner & Pfleiderer Bakery Technologies in Dinkelsbühl zusammen mit dem CSU-Ortsvorsitzenden Manfred Scholl sowie Stadträtin Nora Engelhard besucht. Das Unternehmen stellt am Standort unterschiedliche Systeme für die handwerkliche Backtechnik her und bedient dabei ein internationales Kundenfeld.

Die WP Bakery Technologies kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Die Anfänge erstrecken sich dabei bis ins 19. Jahrhundert. Nach Dinkelsbühl kam das Unternehmen – damals noch als Werner&Pfleiderer GmbH – 1964 und stellt seither am Standort Anlagen für die handwerkliche Backtechnik her. Mittlerweile gehört das Unternehmen zur HORSTMANNGROUP und bietet zusammen mit anderen Unternehmen in der WP BAKERYGROUP alles rund um die Bäckereitechnik aus einer Hand an – sowohl für den handwerklichen als auch für den industriellen Bereich. Der Geschäftsführer Günther Fliszar stellte dem Besuch das Unternehmen und seine Kompetenzbereiche vor. Der Betrieb gehört weltweit zu den Technologieführern auf dem Gebiet der Backtechnik.

Im Technikum konnte sich MdL Westphal dann auch von der Qualität der Backanlagen überzeugen. Hier stehen von Brötchenanlagen und Backofen bis zu großen Kühlanlagen verschiedene Produkte der Firma, um den Kunden zu ermöglichen, die Anlagen im Betrieb auszutesten. „Unsere Kunden kommen aus der ganzen Welt hier her nach Dinkelsbühl, um vor Ort unsere Anlagen mit ihrem Teig zu testen. Dieser Service wird von unseren Kunden sehr geschätzt“, erklären Marketingleiterin Gabriele Schuster sowie Produktionsleiter Helmut Ziehr.

Das Thema berufliche Ausbildung ist natürlich auch für die WP Bakery Technologies ein großes Thema. Das Unternehmen bildet jährlich Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker/in und Mechatroniker/in aus.

Ziehr führte den Besuch auch noch durch die großen Produktionshallen des Unternehmens. Hier werden in mehreren Arbeitsschritten die innovativen Anlagen hergestellt und versandt. Die Kunden von WP haben dabei die Möglichkeit, ihre komplette Backstube ausstatten zu lassen.

MdL Westphal zeigte sich beeindruckt von der breiten Produktpalette des Unternehmens: „Die WP Bakery Technologies präsentierte sich heute als innovatives Unternehmen, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Ich war überrascht von den hochmodernen Anlagen und dem breiten Kundenfeld, das hier in Dinkelsbühl durch das Unternehmen abgedeckt wird.“