Stikkenöfen für Bäckereien

Energiesparendes Backen ohne Kompromisse.

Stikkenöfen

Große Leistung, kleiner Verbrauch!

WP Stikkenöfen für perfekte Backergebnisse vom Backwagen

Für den Anspruch an perfekte und gleichmäßige Backergebnisse konstruiert. Hervorragende Backergebnisse bei 28,7 % zertifiziert geringerem Energieverbrauch gegenüber dem RE 1020 Vorgängermodell von 2012. Stikkenöfen von WP werden dort eingesetzt, wo wirtschaftlich große Mengen Kleingebäck für höchste Ansprüche gebacken werden. Einfache Bedienung, schneller Wechsel der Stikkenwagen, effizientes Backen und unverwechselbare Ergebnisse durch modernste Technologie für Konvektion, Schwadenbildung und kontinuierlichen Betrieb.

 
Stikkenofen ROTOTHERM Green

Stikkenofen ROTOTHERM Green

Backfläche: 10,0 – 13,8 m²
Heizung: Öl / Gas / Elektro
mit drehendem Wagen

 
Stikkenofen ROTOTHERM Green

Stikkenofen ROTOTHERM Green drive through

Backfläche: 10,0 – 13,8 m²
Heizung: Öl / Gas / Elektro
mit drehendem Wagen

 

Stikkenofen ROTOTHERM Green HEAVY DUTY

Backfläche:20,0 – 22,0 m²
Heizung: Öl / Gas / Elektro
mit drehendem Wagen

 

WP Stikkenöfen – Technik für beste Backqualität

Zum Erfolg Ihrer Bäckerei trägt Ihr Backofen entscheidend mit bei. Er bestimmt maßgeblich die Qualität der Backwaren und er beeinflusst über seinen Energieverbrauch die Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes. Gewinnbringende Ofentechnik kombiniert deswegen beste Backqualität mit hoher Energieeffizienz. Genau darauf ist besonders der ROTOTHERM® GREEN optimiert!

Etagenöfen arbeiten mit:

  • Wärmestrahlung: die Backkammerdecke wird durch einen Wärmeträger erwärmt und sendet so Wärmestrahlung auf das Backgut
     
  • Wärmeleitung: die Herdplatte wird durch einen Wärmeträger erwärmt und durch Kontakt mit dem Backgut wird die Wärmeenergie an diesen übertragen.

Stikkenöfen (Heißluftöfen) arbeiten hingegen mit:

  • Konvektion: die Backkammerluft wird abgesaugt, über einen Wärmetauscher geleitet, erhitzt und der Backkammer wieder zugeführt. Durch die Umspülung des Backgutes mit dieser heißen Luft wird die Energie auf das Backgut übertragen.
 

Gutes noch besser machen: Optimierung der Wärmeübertragung im WP Stikkenofen ROTOTHERM Green

Ein Backofen hat die Aufgabe, Wärmeenergie auf das Backgut zu übertragen. Dabei kommen die drei Arten der Wärmeübertragung zum Einsatz: Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Konvektion.

Die Besonderheit der Konvektion bei ROTOTHERM-Stikkenöfen

Die Qualität der Wärmeübertragung ist von der Luftgeschwindigkeit abhängig. Wird beispielsweise die Luftgeschwindigkeit verdoppelt, so wird die Wärmeübertragung um das ca. 1,4fache gesteigert. (Wurzel aus 2). Um das Backverhalten des WP Stikkenofens ROTOTHERM Green noch weiter zu verbessern, hat man daher die Strömungsverhältnisse weiter optimiert. Ziel ist es, eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit gleichmäßig über den gesamten Backraum zu erreichen.

Die Luftströmung für den Backraum wird über den Umwälzer mit einem Lüfterrad erzeugt. Durch eine Optimierung der Lüfterradgeometrie konnte erreicht werden, dass bei geringeren Energieeinsatz höhere Luftgeschwindigkeiten bzw. mehr Luftförderleistung erzeugt werden. Die Entwicklung und Fertigung dieser besonderen Lüfterräder erfolgen ausschließlich im Hause WP.

Folgende Vorteile entstehen

Die deutliche Verbesserung der Strömungsverhältnisse geht einher mit einer verbesserten Wärmeübertragung:

  • Die Backzeiten im ROTOTHERM GREEN können – im Vergleich mit älteren Stikkenöfen – um bis zu 10 % verkürzt werden, bei sonst gleichen Randbedingungen.
  • Durch die Backzeiteinsparung erhöht sich die Produktivität der Ofenanlage um 10 %.
  • Unter Umständen brauchen ein oder mehrere Backöfen nicht eingeschaltet werden, was einer Energieverbrauchsreduzierung entspricht.
  • Die höhere Luftförderleistung ermöglicht eine noch einfachere und feinfühligere Einstellung der Strömung in der Backkammer für eine perfekte Gleichmäßigkeit auch bei schwierigen Backprodukten.


Der seit Jahren bewährte WP VARIOPILOT ermöglicht zusätzlich, eine optimale Einstellung der Luftförderleistung rezeptgenau zu programmieren. Es zeigt sich, dass selbst bei bestens eingeführten und äußerst bewährten Produkten – wie beim WP Stikkenofen ROTOTHERM GREEN – immer noch weitere Verbesserungen generiert werden können. Viel Arbeit im Detail bringen dann für den Bäcker spürbare Vorteile.
 


Haben Sie Fragen zu Ihren Prozessen?
Sprechen Sie uns an

WP BakeryControl
Die zentrale Software für Ihre Bäckerei

Schema der WP BakeryControl Vernetzung

WP BakeryControl hilft Bäckereien nachhaltig bei der Steigerung der Effizienz und Kostenreduktion: Bessere Steuerung der Backreihenfolge in Abhängigkeit zur Auslastung, längere Haltbarkeit der Produkte, weniger Ausschuss und gleichmäßige Qualität durch hinterlegte Rezepte und automatisierte Maschinensteuerung. Unsere Fachberater prüfen gemeinsam mit interessierten Betrieben des Bäckerhandwerks das individuelle Einsparungspotential und mögliche Schritte zur Digitalisierung der Produktion. Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an! Sicher. Besser. Digital.

WP BakeryControl

 

High-end Produktionsöfen
für Ihre Bäckerei

Wir sind WP Bakery Technologies und Hersteller von Backöfen für Bäckereien. Seit mehr als 140 Jahren entwickeln wir technische Lösungen für Bäcker. Wir bauen, installieren und betreuen Backöfen sowie Maschinen und Anlagen für Bäckereien, für handwerkliche Betriebe und für industrielle Produktionen. Weltweit.

 

Produktionsöfen
beladen und entladen

Wenn die Backstube mit der Nachfrage nicht Schritt halten kann, wird oft in zusätzliches Equipment investiert. In vielen Fällen kann aber bereits die Optimierung des Backprozesses zu einer höheren Produktivität führen, die Investitionskosten gering halten und Platz sparen. Unsere Maschinenausstattungen umfasst das Backen in Etagenöfen, Stikkenöfen oder Durchlauföfen und deren automatisierte Beschickung.

Beschickungssysteme

 

Von Kapselbrot bis Körnerbrötchen – Der ROTOTHERM® Green im Einsatz bei der Bäckerei Reisch

Eine hohe Effizienz, kürzere Backzeiten, saftigere Produkte, eine knackige Kruste und Spaß bei der Arbeit. Das sind die Anforderungen des deutschen Backmeisters 2015 Maximilian Reisch, hier im Interview. Und die Wahl viel auf den ROTOTHERM® Green.

WP BAKERY TECHNOLOGIES
WP BACKEN

Unsere Vertriebsmitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen.

Rösche, ein schönes Volumen

und eine saftige Krume

23: wpl

Welche Backwaren möchten Sie produzieren? Für welche Prozesse interessieren Sie sich? Sprechen Sie uns gerne an:

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Richtlinien zum Datenschutz der Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik GmbH einverstanden.*

Ich möchte regelmäßig über Neuigkeiten zu Technik, Produkten und Aktionen aus der WP BAKERYGROUP informiert werden.

* Pflichtfeld