Etagenöfen für Bäckereien

Bäcker in aller Welt vertrauen unserer Ofentechnik. Unser Etagenofen MATADOR® ist eine Legende.

Etagenöfen

Über 140 Jahre Erfahrung

Beste Backqualität – Tag für Tag.
Mit den Etagenöfen der MATADOR-Reihe sind Sie jahrzehntelang perfekt ausgerüstet. Wahre Multitalente!

Kompetenz und Konsequenz: Jeder Etagenofen der  MATADOR® -Baureihe erfüllt diesen klar definierten Anspruch. Extrem gleichmäßige, jederzeit wiederholbare Backergebnisse – und das selbstverständlich über mehrere Jahrzehnte hinweg! In der Summe sämtlicher Argumente besteht kein Zweifel daran, was dieser Etagenbackofen ist – ein wahres Multitalent. Sind Sie interessiert an WP Etagenöfen der MATADOR-Reihe?

Etagenbackofen für Bäckereien – MATADOR

Etagenbackofen MATADOR

Backfläche: 8,0 – 19,0 m²
Heizung: Öl / Gas / Elektro
Beladung: manuell

 

 

Etagenbackofen MATADOR MDE

Backfläche: 11,5 – 17,28 m²
Heizung: direkt elektrisch
Beladung: manuell

 
Produktfoto des Produktionsofen MATADOR MDE

Etagenbackofen MATADOR MDE modular

Backfläche: 4,0 – 14,4 m²
Heizung: direkt elektrisch
Beladung: manuell

 

Produktionsofen MATADOR MDV

Backfläche: 12 – 43,2 m²
Heizung: Öl / Gas / Elektro
Beladung: automatisierbar

 

MATADOR® = Qualität

MATADOR®. Für uns als Hersteller ist es selbstverständlich der Produktname. Doch es ist darüber hinaus auch ein Qualitätsbegriff. Bäcker in aller Welt sehen dies ebenso. Sie nennen MATADOR® und QUALITÄT in einem Atemzug. Dafür gibt es sehr überzeugende Argumente:

  • Klassischer Etagenbackofen in Edelstahl-Bauweise.
  • Perfekt zugängliche Backflächen – von 8 bis 43 m2.
  • Einzigartiges Heizsystem ZYKLOTHERM® für optimalen Wärmetransfer.
  • Hervorragende, vorbildhafte Temperaturbeweglichkeit.
  • Ausgezeichnete Schwadenführung mit sattem Dampf.
  • Hochwertige Spezial-Stein-Backplatten serienmäßig.
  • Hochwirksame, 30 cm starke Hightech-Isolierung.
  • Ergonomische Steuerung über extra-großes Display.
  • Direkte und auch zeitversetzte Integration von halb- oder vollautomatischen Beschickungssystemen.
 
 

Besondere Details
Was Sie so nur bei der einzigartigen
MATADOR-Baureihe finden

Die WP BAKERYGROUP ist Komplettanbieter, liefert Ihnen also auch die gesamte Peripherie rund um den Etagenbackofen. Ein starkes Argument. Doch welche konkreten Produktvorteile machen den MATADOR® darüber hinaus zur allerersten Wahl und tragen zum bis zu 30% geringeren Energiebedarf gegenüber vergleichbaren Öfen bei?

Systematik und Sicherheit

Das bewährte Heizsystem ZYKLOTHERM ®, die speziellen Stein-Backplatten und die interelligente WP NAVIGO 3 Steuerung des MATADOR® spielen eine bedeutende Rolle für geringen Energiebedarf und höchste Backqualität.

Top-Schwadenführung mit idealem Dampf!

Backen Schuss auf Schuss? Beim MATADOR® selbstverständlich. Die innovative Rohrschwadenanlage mit Schwadenverteilsystem, Überdruckanlage und beidseitigen Entlastungsklappen sorgt für satten Dampf bei gleichmäßiger Verteilung. Konkret: In weniger als einer Minute kann das Volumen der Backkammer bis zu drei mal mit sattem Naßdampf gefüllt werden. Beste Voraussetzungen für tollen Glanz, saftige Krume und knusprige Kruste.

Top-Temperaturkonstanz dank WP ENERGIE BLOCK! Reduktion der Oberflächenverluste! Hier liegt ein fundamentaler Schlüssel für wirtschaftliches Backen. Die hochwirksame dreiseitige Isolierung trägt maßgeblich dazu bei. Durch ihre 30 cm starke Hightech-Thermoschicht sorgt sie für einen rund 11% geringeren Oberflächenverlust.

 
 
News

Gibt es neue technische Möglichkeiten zur schnelleren Aufheizung der einzelnen Herde?

Eine schnellere Aufheizung der Herde bedeutet immer, entweder eine höhere Leistung zur Erzeugung von mehr Energie pro Zeit oder aber eine Verringerung der Energieverluste durch z.B. bessere Isolierung, besseren Wärmetauscher oder eine möglichst optimierte Schwadengabe (so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig). Die Brennerleistung sollte so hoch sein, dass während des Backens der Brenner 50 bis 60 % der Zeit eingeschaltet ist, dann hat man die nötige Flexibilität, um auch Temperaturanstiege während des Backens schnell umzusetzen. Die heutzutage üblichen Nachtstartautomatiken gestatten es dem Bäcker, den Backofen schon vor Arbeitsbeginn zu starten, dass er dann sofort einsatzbereit ist. Die Aufheizzeit ist daher nicht relevant. Haben Sie noch weitere Fragen? Schreiben Sie uns

Haben sich die Backeigenschaften der Etagenbacköfen durch die technische Entwick­lung der vergangenen Jahre verändert?

Der Etagenofen ist der legitime Nachfolger der Mutter aller Backöfen, dem Holzbackofen. Die Backeigenschaften wurden von diesem auf den Etagenofen übertragen, mit dem Vorteil, dass auch während des Backens über indirekte Beheizung mittels eines Wärmeträgers (Heizgas, Thermoöl, Dampf) Energie zugeführt werden kann. Das beim Holzbackofen dem Backen vorgelagerte Aufheizen konnte entfallen, die Effizienz (Auslastung) konnte deutlich gesteigert werden. Bei den Weiterentwicklungen des Etagenofens wurde immer alles getan, um die Backeigenschaften möglichst denen des Holzbackofens anzunähern. Der MATADOR von WP war der erste Heizgasumwälzer (ZYKLOTHERM), der in über 70 Jahren in den Bäckereien zum Inbegriff für hervorragende Backeigenschaften geworden ist.

Reduzierung der Betriebskosten insbesondere bei Wartung und Service?

Die beste Möglichkeit, die Betriebskosten zu reduzieren, ist das regelmäßige Durchführen von Wartungen. Durch vorausschauende Wartung können Produktionsausfälle, die immer mit hohen Kosten verbunden sind, weitestgehend vermieden werden. WP-Produkte sind – aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung – so konstruiert, dass Wartungen und Reparaturen schnell und kostengünstig durchgeführt werden können.

Wie wirkt sich eine Reduzierung der Verfügbarkeit von Erdgas aufgrund der Ukraine Krise auf die Backofenbranche aus?

Das eigentliche Backen ist bei der Herstellung von Backwaren sehr energieintensiv. Zum Backen von 1 kg Teig wird eine Energie von ca. 0,2 – 0,3 kWh/kg benötigt. Wenn dann ein Primärenergieträger wie Erdgas ausfallen könnte, hat dies natürlich große Auswirkungen für die Backbranche. Erdgas ist in den letzten Jahrzehnten in den Bäckereien immer stärker zum Einsatz gekommen, da umweltfreundlicher und einfacher zu handhaben als Öl. Was Sie tun können.

    mehr

     

    MATADOR STONE
    Der Stein – Auskleidung rundum für perfekte Backqualität!

    Das Funktionsprinzip des MATADOR® macht es möglich, mit Hilfe von Strahlungshitze und fallender Backkurve vergleichbar einem Holzofen zu backen. Durch die vergleichsweise leicht erhöhte Anbacktemperatur reicht die Strahlungshitze für den gesamten Backprozess. Die Produkte bilden dabei ein größeres Volumen aus – bei zart splittriger Kruste und erhöhtem Frischhaltevermögen.

    Das System – Beste Backerzeugnisse durch ZYKLOTHERM®!

    ZYKLOTHERM® ist das Heizsystem des MATADOR®. Wir nutzen es seit Anbeginn und haben es stetig optimiert. Sein energiesparendes Prinzip: Die Heizgase treten vorne, im sensibelsten Bereich des Ofens ein. Von dort werden sie auf kürzestem Weg durch die Heizkanäle geführt und heizen so die jeweils darüber und darunter liegende Backkammer auf. Das Ergebnis dieser Wärmeübertragung: gleichmäßiger Backprozess, perfekte Bräunung, rösche Kruste und volle Aromaentwicklung – natürlich auch beim Schuss-auf-Schuss-Backen.

    Die Steuerung – Denkzentrale mit klarer Kostenspaarfunktion!

    Mit Hilfe neuester Steuerungstechnologie kann das traditionelle Backen im MATADOR® kontinuierlich perfektioniert werden. Dies bedeutet in der Praxis: Unsere WP NAVIGO 3 Steuerung bietet in der aktuellen MATADOR ®-Generation optimale Voraussetzungen für unvergleichliche Backergebnisse. Dies insbesondere in Kombination mit der zuvor beschriebenen ZYKLOTHERM®-Technik sowie der hochwirksamen Rundum-Steinauskleidung.

     

    Steigerung der Backqualität durch gezielte Optimierung

    Niedrige Energiekosten sind ein sehr wichtiger Faktor, um wirtschaftlich erfolgreich arbeiten zu können. Allerdings: Das größte Augenmerk liegt eindeutig auf der zu erzielenden Backqualität.

    Es ist die Kombination aus traditionellem Backen und innovativen Techniken, die Ihnen als Bäcker Brot von außerordentlicher Güte und vorzüglichem Geschmack sichert. Aus dieser Erkenntnis heraus haben wir das 3S-Konzept entwickelt: Stein + System + Steuerung.

    Starke Alternativen wofür sie sich mit sehr gutem Gefühl entscheiden.

    Der MATADOR ® ist ein klassischer Etagenbackofen, der mit Backflächen von 8 bis 43 m² ausgestattet werden kann. Er wird in den Ausführungen MD und MDV gebaut. Beide Versionen besitzen Spezial-Stein-Backplatten und überzeugen durch ein besonders gleichmäßiges und jederzeit reproduzierbares Backergebnis.

     

    Bei Ausfall oder starker Beschränkung
    des Erdgases gibt es einige Alternativen:

    • Umstellung auf Flüssiggas (LPG, Propan / Butan): Hierzu muss am Brenner die Mischeinheit gewechselt, die Verrohrung muss umgestellt und der Brenner muss neu einreguliert werden.
       
    • Umstellung auf LNG (Flüssigerdgas): Hierzu muss ein Flüssiggastank aufgestellt und mit den Brennern verbunden werden.
       
    • Umstellung auf Ölbrenner: WP-Backöfen können sowohl mit Gas- als auch mit Ölbrennern betrieben werden. Daher ist auch immer eine Umstellung auf Ölbrenner möglich, allerdings muss der Brenner ausgewechselt, ein Öltank aufgestellt und eine Verrohrung gelegt werden.
    • Umstellung auf elektrische Beheizung: WP bietet elektrische Heizpatronen an, die geometrisch den Brennern angepasst sind und so anstatt eines Brenners in die Brennkammer eingesetzt werden können. Hinzu kommt die Verlegung eines entsprechend dimensionierten Kabels. Da die erforderlichen Leistungen nicht unerheblich sind, muss unbedingt überprüft werden, ob der Hausanschluss diese Leistungen hergibt. Bei den Energieverbrauchskosten sollte mit einem Faktor 3 gegenüber Öl / Gas gerechnet werden.

      Suchen Sie Beratung zu Ihren Optionen?

      Sprechen Sie uns an

     

    WP BakeryControl
    Die zentrale Software für Ihre Bäckerei

    Schema der WP BakeryControl Vernetzung

    WP BakeryControl hilft Bäckereien nachhaltig bei der Steigerung der Effizienz und Kostenreduktion: Bessere Steuerung der Backreihenfolge in Abhängigkeit zur Auslastung, längere Haltbarkeit der Produkte, weniger Ausschuss und gleichmäßige Qualität durch hinterlegte Rezepte und automatisierte Maschinensteuerung. Unsere Fachberater prüfen gemeinsam mit interessierten Betrieben des Bäckerhandwerks das individuelle Einsparungspotential und mögliche Schritte zur Digitalisierung der Produktion. Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an! Sicher. Besser. Digital.

    WP BakeryControl

     
    WP BAKERY TECHNOLOGIES
    WP BACKEN

    Unsere Vertriebsmitarbeiter beantworten gerne Ihre Fragen.

    Rösche, ein schönes Volumen

    und eine saftige Krume

    23: wpl

    Welche Backwaren möchten Sie produzieren? Für welche Prozesse interessieren Sie sich? Sprechen Sie uns gerne an:

    Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Richtlinien zum Datenschutz der Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik GmbH einverstanden.*

    Ich möchte regelmäßig über Neuigkeiten zu Technik, Produkten und Aktionen aus der WP BAKERYGROUP informiert werden.

    * Pflichtfeld